Diese Berliner habens in sich!

Beste Zutaten und selbstgemachte Konfitüren machen unsere Berliner zu echten Originalen.

Aus bestem Hause:
Berliner von Fiedler

Was bei uns im Norden hauptsächlich „Berliner“ genannt wird, hat deutschlandweit eine Vielzahl von Namen: Krapfen, Fastnachtsküchle, Kräppel, Puffel, Berliner Ballen, Pfannkuchen und viele mehr. Im Ausland sind entsprechende Leckereien als Ponitschki, hillomunkki, berlinés oder auch boules de Berlin bekannt.

Eine Kugel mit Geschichte

Der Berliner geht auf eine Legende aus dem Jahre 1756 zurück: Ein Berliner Zuckerbäcker bewarb sich als Kanonier bei einem Regiment von Friedrich dem Großen. Für den Dienst an der Waffe wurde er für untauglich befunden – mit seinen Fähigkeiten heuerte man ihn aber gleich als Feldbäcker an. Aus Dankbarkeit ersann er ein kanonenkugelrundes Gebäck, das er mangels kaserneneigenem Backofen in fettgefüllten Pfannen über dem offenen Feuer gebacken hat.

Da steckt Liebe drin!

Wir vom Café Fiedler verwenden für unsere Berliner Pfannkuchen nur beste Zutaten. Nach Möglichkeit direkt aus der Region und immer komplett ohne Zusatzstoffe. Unsere 8 selbstgemachten Konfitüren-Sorten sind natürlich das i-Tüpfelchen für die inneren Werte ...

Das Fiedler-Jahr

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Zimt

Winterzauber bei Fiedler

Baumkuchen-Spezialtorte, Prinzregententorte, Rahm-Karamelltorte oder handgemachte Pralinen jeder Art: Im Winter darf es ruhig etwas gehaltvoller sein. Denn Schokoladiges erwärmt in der kalten Jahreszeit unser Herz.

Frucht

Lust auf Frühling

Mit dem Frühjahr kommt die Lust auf Spaziergänge in frischer Luft mit einem anschließenden Stück Torte in gemütlicher Runde. Denn das lässt uns einen Frühlingstag erst so richtig genießen. Wie wäre es zum Beispiel mit Joghurttörtchen, Hüttenkäse-Sahnetorte oder Eierlikör-Torte?

Erdbeere

Fiedler macht Sommerlaune

Endlich Sommer, endlich wieder frische Erd- und Stachelbeeren. Wir zaubern aus den kleinen Früchtchen verführerische Torten-Träume zum Genießen. Und auch unser selbstgemachtes Eis hat jetzt wieder Saison: Lassen Sie sich von uns in Sommerstimmung bringen.

Nüsse

Herbst bei Fiedler

Ende September ist kulinarischer Herbstanfang. Denn sobald die Tage kürzer und Obst und Nüsse reif werden, steigt auch die Freude an köstlichen Konditorei-Spezialitäten. Freuen Sie sich mit uns auf Schwedische Apfeltorte, Himbeertorte oder Lübecker Nusstorte.